Willkommen auf der Homepage der Sonnensteinschule Horsten
 

 


Aktuelles

Alle einsteigen!

Am Freitag, dem 23. September 2016, war es wieder soweit. Der Einsteigerbus war zu Gast an der Sonnensteinschule Horsten. Zwei Busfahrer gaben den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 und 4 wichtige Informationen rund ums Busfahren.

 

Bevor in den Bus eingestiegen wurde, gab es noch wichtige Hinweise für das Verhalten an der Bushaltestelle. Im Bus lernten die Kinder, wie man sich im Bus richtig verhält, welche Sicherheitseinrichtungen es im Bus gibt und warum es überhaupt Regeln im Bus gibt.

Weil alle gut aufgepasst hatten, gab es noch eine Vollbremsung mit Ansage. Die Kinder waren erstaunt, dass bereits bei einer Vollbremsung aus geringer Geschwindigkeit Dinge durch den Bus rutschen und sie sich festhalten mussten.

 



Auch beim Aussteigen muss man vorsichtig sein


Ganz schön stabil so ein Kanister


Wenn aber ein Bus, der so schwer ist wie 6 Elefanten, darüber fährt, dann platzt er sofort



 

 

 

 

Endlich Schule

Am Samstag, dem 06. August 2016, war es endlich soweit. Während sich viele Schülerinnen und Schüler längere Ferien gewünscht haben, waren die neuen Erstklässler froh, dass die Ferien endlich zu Ende waren. Denn nun ging es  zur Schule.

Der Einschulungsfeier in der Schule ging der Einschulungsgottesdienst in der 'St.-Mauritius-Kirche' voran, an dem viele Kinder teilnahmen. Nach dem Gottesdienst ging es zur Sonnensteinschule. Dort wurden die zukünftigen Erstklässler bereits von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern erwartet.

Bevor es für die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin und ihrem Klassenlehrer in den jeweiligen Klassenraum ging, gab es auf der Bühne der Sonnensteinhalle ein Begrüßungsprogramm.

Während die Erstklässler nach der Begrüßungsfeier ihre lang ersehnte erste Unterrichtsstunde hatten, nutzten die Eltern und Verwandten die Cafeteria, die von den Eltern der Zweitklässler und vom Förderverein der Sonnensteinschule organisiert wurde.

 

 

 

 

Die 'St.-Mauritius-Kirche' in Horsten




Die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule begrüßen ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler





Endlich geht es los!


 

 

 

 

Abschied

Am Montag, dem 20. Juni 2016, hatten die Viertklässler diverse Spielestationen auf dem Schulhof und dem Sportplatz aufgebaut. Mit diesem Spielefest verabschiedeten sich traditionsgemäß die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Bei schönem Wetter hatten alle viel Spaß. Als Gäste wurden auch die zukünftigen Erstklässler begrüßt, die bei dieser Gelegenheit ihre Schule kennenlernten.

Vor der Eröffnung des Spielefestes brachten die Viertklässler noch ein Theaterstück auf der Bühne in der Sonnensteinhalle zur Aufführung. Hanne und Carina Menßen hatten mit ihnen das Theaterstück 'Robert Hod' einstudiert. Dieses Stück entstand während des Plattdeutschunterrichts.

 

 

 







 

 

 

Sind vier Jahre etwa schon wieder um? 

Diese Frage stellte sich der ein oder andere während der diesjährigen Abschiedsfeier für die vierte Klasse der Sonnensteinschule. Am Freitag, dem 17. Juni 2016, wurden die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse während einer Feierstunde in der Sonnensteinhalle der Schule verabschiedet. 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1; 2 und 3 hatten hierfür in den Wochen zuvor diverse Programmpunkte vorbereitet, die nun zur Aufführung kamen.

 

 

 

 

 

 

 

 











 

 

Ein paar Fotos der Klassenfahrt der Klassen 2 A, 3 A und der Klasse 4 nach Wangerooge findet man auf der Seite 'Aus den Klassen'.

 

 Neuigkeiten aus der Mensa

Seit dem Monat Mai 2016 gibt es in der Mensa zwei verschiedene Menüs zur Auswahl. Es kann zwischen einem fleischhaltigen und einem vegetarischen Menü gewählt werden. Diese Erweiterung des Angebotes hat jedoch keine  Kostensteigerung zur Folge. Die Preise sind auch für beide Menüs gleich.  

Ihr Kind wird nun einmal im Monat eine Auflistung der beiden Menüs mit nach Hause bringen. Dort können Sie dann zusammen mit ihrem Kind die entsprechenden Menüs für den Folgemonat auswählen. Damit eine entsprechende Planung und Bestellung der Menüs termingerecht erfolgen kann, muss die Bestellung pünktlich erfolgen. Den Abgabetermin finden Sie zukünftig immer auf dem Menüvorschlag.