Willkommen auf der Homepage der Sonnensteinschule Horsten

 


Aktuelles




Wir helfen mit,

sagten  die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule Horsten. 

Am Freitag, dem 08. März 204, starteten sie an der Schule und zogen mit ihren Lehrerinnen, Lehrern, Begleitern und Begleiterinnen los. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Handschuhen und diversen Greifzangen gingen sie zu ihrem abgesprochenen Sammelgebiet.

Eifrig sammelten sie bereits auf dem Weg dorthin Müll ein, der am Wegesrand lag. Das Wetter zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite. Bei strahlenden Sonnenschein hatten sie viel Spaß und wurden  schnell fündig. Rasch füllten sich einige Müllsäcke. 

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer bei der Sache und hatten sehr viel Spaß.
Unter den Fundstücken waren einige skurrile Dinge, die den anderen Mitsammlerinnen und Mitsammlern umgehend stolz präsentiert wurden.

Leider mussten die Schülerinnen und Schüler aber auch feststellen, dass die Müllsäcke auf dem Rückweg um einiges schwerer waren als auf dem Hinweg.






Hurra, es schneit!

Als es in den vergangenen Tagen nach langer Zeit endlich mal wieder schneite, konnten es die Schülerinnen und Schüler auf ihren Stühlen im Klassenraum kaum noch aushalten. 

 



Begeistert schauten alle zum Fenster, um draußen die Schneeflocken fallen zu sehen. In den Pausen stürmten sie sofort nach draußen, um im Schnee zu toben. 

Viele versuchten sich im Bauen eines Schneemannes. Selten waren die Pausen so schön und viel zu kurz.


Schnee1
Schnee2
Schnee3
Schnee4
Schnee9
Schnee8
Schnee7
Schnee6
Schnee10




Auf zum neuen Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Horsten

ging es für die ersten und dritten Klassen im November 2023.

Endlich fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 3 wieder die Brandschutzerziehung statt. Beschränkungen während der 'Coroana-Zeit' ließen solche  Aktionen leider nicht zu. 

Jens Gehrken von der 'Freiwilligen Feuerwehr Horsten' zeigte den Schülerinnen und Schülern der Sonnensteinschule das neue Gebäude und die Fahrzeuge der Ortswehr.


Mit Hilfe von kleinen Versuchen im Schulungsraum zeigte er den Kindern der sachgerechten Umgang mit Streichhölzern. Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler auch von den Lehrfilmen, die deutlich zeigten, wie schnell sich ein Brand entwickeln kann und wie wichtig dann eine schnelle Alarmierung der Feuerwehr ist.









Erste Programmierversuche

unternahmen die vierten Klassen der Sonnensteinschule Horsten am 15.11. und 17.11.2023.



Jan Dierks von der Jade Hochschule Wilhelmshaven war zu Besuch in seiner ehemaligen Grundschule.
Er hatte kleine Roboter mitgebracht, die mit Hilfe einer App von den Schülerinnen und Schülern programmiert werden konnten.





Unter der Anleitung von Jan Dierks  wurden Labyrinthe erstellt und von den Robotern durchfahren und  Formen gemalt. Von ihren ersten Programmiererfolgen waren die Kinder sehr begeistert.






Viele starke und selbstbewusste Kinder


gibt es in der Sonnensteinschule. Sie wissen, was sie tun können, wenn bei ihnen körperliche Grenzen überschritten werden. Dies lernen zur Zeit die Dritt- und Viertklässler der Sonnensteinschule Horsten. Angeleitet hierzu werden sie von einer Schauspielerin und einem Schauspieler der 'Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück'.
An drei Vormittagen im November lernen sie, was ein 'JA-Gefühl' und was ein 'NEIN-Gefühl' ist. So lautet die wichtigste Botschaft des Programms: "Wenn du ein 'NEIN-Gefühl' hast, geh zu einem Erwachsenen, dem du vertraust, und erzähl ihm davon!"









Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Lesetheater

Auf Einladung des Freundeskreises der Mediothek Friedeburg war am Montag, dem 09. Oktober 2023, und am Dienstag, dem 10. Oktober 2023 der Schauspieler und Autor Michael Hain in der Sonnensteinschule Horsten zu Gast. Dort präsentierte er am Montag "Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz" für die ersten Klassen. Die zweiten, dritten und vierten Klassen erlebten "Gespensterjäger auf eisiger Spur".


Die Lesungen dieser Kinderbücher enthielten eine große Prise Theater. Diese Kombination zog die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann. Gespannt und aufmerksam folgten sie den Darbietungen und der Lesung.

Gesponsert wurde diese Veranstaltung von der STORAG ETZEL GmbH und der Sparkasse Leer Wittmund. Wir bedanken uns auf diesem Wege.




Ist denn schon Halloween?,



fragte sich manch einer, der in diesen Tagen die Mensa der Sonnensteinschule Horsten besuchte.

Halloween fällt in diesem Jahr in die Herbstferien. Somit wären keine Halloween Aktionen oder Feiern in der Schule angesagt.

Dem kann aber abgeholfen werden. Kurz entschlossen rief daher das Mensa Team die Halloween Wochen bis zu den Herbstferien aus.






Ausflug der Klassen 3a und 3b zur Rutteler Mühle




Am Mittwoch, dem 13.September 2023, fuhren die Kinder der Klassen 3a und 3b der Sonnensteinschule Horsten mit ihren Klassen- und Sachunterrichtslehrerinnen Frau Buss, Frau Holzkamp und Frau Rippen zur Rutteler Mühle nach Neuenburg. 

Passend zum Thema „Getreide“ und „Vom Korn zum Brot“ besichtigten sie die alte Mühle aus dem Jahr 1865. Der Müller Peter Egenhoff und der Inhaber Florian Topp erklärten den Kindern, wie in der Mühle Mehl produziert wird und dass dort auch Holz gesägt wird. 

Danach ging es zum Brötchenbacken in die Küche des Cafes. „Das war die beste Sachunterrichtsstunde“, waren sich alle Kinder einig.






Der Start der Frühbetreuung 


für Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule Horsten erfolgte am Montag, dem 21. August 2023, um 07:00 Uhr.

 

 





Die Wilhelmshavener Kinderhilfe (Wiki eGmbH) bietet ab diesem Schuljahr eine Betreuung für Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule an. Sie findet von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr im Gemeinschaftszentrum der Gemeinde Friedeburg statt. Die Betreuung der Kinder erfolgt dort von einer den Kindern bekannten und vertrauten Person.
Anja Hobbie empfängt dort morgens um 07:00 Uhr die Kinder und begleitet sie um 08:00 Uhr zu ihren Klassenräumen.

Anmeldebögen zur Frühbetreuung Ihres/Ihrer Kinder sind im Sekretariat der Sonnensteinschule erhältlich.






"Nun sind wir Schulkinder",

sagten sich die 32 neuen Erstklässler der Sonnensteinschule Horsten am Samstag, dem
19. August 2023. Im Rahmen einer Gemeinschaftseinschulungsfeier der Sonnensteinschule mit der Kirchengemeinde Horsten wurden sie in die Sonnensteinschule Horsten aufgenommen. 




Die neuen Erstklässler waren sehr aufgeregt und konnten es kaum abwarten bis es endlich in die Klassenräume ging. Zusammen mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen Oda Bredemeyer (Klasse 1a) und Luisa Memering (Klasse 1b) erlebten sie im Anschluss an die Feier ihre erste Unterrichtsstunde in ihren Klassenräumen.



Neu an der Sonnensteinschule 



sind seit Schuljahresbeginn Vanessa Kadur, Chiara Holzkamp, Marsijan Grego Tavares, Inka Schoon und Fentje Löschen (von links).

Vanessa Kadur wird als Vertretung im Bereich der pädagogischen Mitarbeiterinnen tätig sein. Chiara Holzkamp verstärkt als neue Lehrkraft das Lehrerkollegium der Sonnensteinschule. 
Inka Schoon und Marsijan Grego Tavares sind Schülerin und Schüler einer Fachoberschule und absolvieren ein Praktikum an der Sonnensteinschule Horsten.
Fentje Löschen absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im neuen Schuljahr an der Sonnensteinschule.



Reif für die Insel




waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a. Am Donnerstag, dem 01. Juni 2023, ging es los. Früh am Morgen wurden sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Oda Bredemeyer Begleitpersonen an der Sonnensteinschule Horsten abgeholt. Von hier aus fuhren sie mit dem Bus zum Anleger nach Bensersiel. Dort ging es auf die Fähre nach Langeoog. Auf Langeoog angekommen, stiegen sie indie Inselbahn, die sie zum Bahnhof im Ort brachte.



Einen ganzen Tag lang konnten sie nun die Insel entdecken. Verdient hatte sich die Klasse 4a diesen Ausflug durch hervorragende Leistungen beim Verkehrssicherheitszirkel der Wittmunder Verkehrswacht. Die Klasse 4a erreichte als Klasse 3a im Frühjahr 2022 in der Gemeinde die höchste Anzahl an Punkten und gewann damit den Ausflug nach Langeoog.





Trendsport an der Sonnensteinschule



Die Hobby Horsing AG erfreut sich großer Beliebtheit. Mit Begeisterung nehmen die Schülerinnen und Schüler an dieser neuen Arbeitsgemeinschaft teil. Die Hindernisse haben sie während der AG-Zeit selbst angemalt.

Hobby Horsing ist eine moderne Trendsportart, welche ihren Ursprung in Finnland hat, bei der mit einem Hobby Horse Dressur- oder Springreiten nachgestellt werden. Ein Hobby Horse ist eine Art Steckenpferd mit kürzerem Holzstock.


Endlich ist er da!




Lange Zeit haben die Schülerinnen und Schüler diesem Tag entgegen gefiebert. Am Freitag, dem 10. März 2023, war es soweit. Der  Circus Rasch  erreichte das Gelände der Sonnensteinschule Horsten. 

Bereits am Samstag Morgen begann Familie rasch mit den Vorbereitungen und dem Aufbau des Zeltes. Am Montag werden sie von den Schülerinnen und Schülern der Sonnensteinschule Horsten beim Einrichten des Zeltes tatkräftig unterstützt werden. Die Einteilung der Artistengruppen und die ersten Proben werden am Dienstag beginnen.











Hurra, der Zirkus kommt!

Die Vorbereitungen für das lange erwartete große Ereignis an der Sonnensteinschule haben begonnen.

Am Mittwoch, dem 01. Februar 2023, war Ingo Rasch, Direktor des Circus Rasch, zu einem Vorgespräch in der Sonnensteinschule Horsten. 




Gemeinsam mit  Vertretern der Gemeinde und des Kollegiums der Sonnensteinschule Horsten wurde die Zirkuswoche in Horsten detailliert geplant.

 

Am Montag, dem 13. März 2023, geht es los!

Es ist mittlerweile Tradition, dass der Circus Rasch für eine Woche zur Sonnensteinschule Horsten kommt. Im März 2023 kommt der Zirkus bereits zum dritten Mal nach Horsten. Auch wenn es noch ein wenig dauert bis er ankommt, freuen sich bereits alle Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitenden auf dieses große Ereignis.







Und sie bewegt sich doch, die Sonnensteinschule Horsten!

 



Schon früh am Freitag Morgen des 07. Oktobers 2022 sah man, dass sich auf dem Sportplatz neben der Schule etwas tut. Ein Team der Trixitt GmbH aus Dortmund war damit beschäftigt, einen großen Sport- und Spielepark zu errichten.



Für diesen Tag hatte die Schule einen großen Bewegungstag geplant, der von der Trixitt GmbH organisiert und durchgeführt wurde. Unterstützt wurde die Sonnensteinschule dabei tatkräftig vom TuS Horsten-Etzel e.V..

Dieses Großereignis konnte dank des Aktionsprogramms 'Startklar in die Zukunft' des Niedersächsischen Kultusministeriums durchgeführt werden, das auch die Kosten übernahm. 

Aufgebaut wurden vielfältige Wettkampfmodule, die als Einzel- oder Klassenwettkämpfe absolviert werden konnten.



In der Zeit von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr tobten sich die Schülerinnen und Schüler an vielfältigen Spielgeräten aus. Überall sah man strahlende Kinderaugen, die mit viel Spaß und Eifer das Bewegungsangebot annahmen. Es war ein rundum gelungener Vormittag, der wieder einmal viel zu schnell vorbei war.







Verstärkung für das Kollegium


gab es zu Beginn des neuen Schuljahres an der Sonnensteinschule Horsten.
Auf dem Foto (von links) sind Johannes Keune (macht zur Zeit ein dreimonatiges Praktikum als Vikar der Kirchengemeinde Horsten / Neustadtgödens), Christiane Legler (Lehramtsanwärterin), Juliana Joosten (Lehramtsanwärterin) und Kea Hobbie, die ihr 'FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr' an der Sonnensteinschule  absolviert.



Puppen in Aktion

konnte man am Dienstag, dem 13. September 2022, in der Sporthalle der Sonnensteinschule Horsten erleben.



Die Polizeipuppenbühne aus Aurich war zu Gast in der Schule. Spielerisch vermittelten die Polizeibeamten mit Hilfe ihrer Puppen wichtige Verhaltensweisen für den Alltag der Schülerinnen und Schüler. So klärten sie auch über Gefahren im Internet auf. Interessiert und gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler das Geschehen.









Ein Spielefest und zwei Verabschiedungen

fanden am Dienstag, dem 12. Juli 2022, in der Sonnensteinschule Horsten statt. Alle Schülerinnen, Schüler, Mitarbeitenden und das Kollegium hatten sich auf dem Sportplatz versammelt, um im Rahmen des Spielefestes zwei langjährige Mitarbeitende der Grundschule in den Ruhestand zu verabschieden.



Elfriede Albrecht, eine langjährige Reinigungskraft, und der allseits beliebte Hausmeister Bernhard Wilken wurden gemeinsam verabschiedet. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Friedeburg, Helfried Götz, und zwei seiner Mitarbeiter waren anwesend.


SPF19
SPF19
SPF18
SPF18
SPF17
SPF17
SPF13
SPF13
SPF12
SPF12
SPF15
SPF15
SPF21
SPF21
SPF24
SPF24
SPF16
SPF16




Hier ist noch eine kleine Diashow

  • CV3A7301-Bearbeitet
  • SPF1
  • SPF10
  • SPF11
  • SPF20
  • SPF22
  • SPF23
  • SPF25
  • SPF26
  • SPF27
  • SPF28
  • SPF29
  • SPF3
  • SPF30
  • SPF31







Besuch bei STORAG Etzel 50+1

Am Samstag, dem 02. Juli 2022, fand in Etzel auf dem Gelände der STORAG Etzel die Jubiläumsveranstaltung 50+1 statt. Auf dieser Jubiläumsveranstaltung präsentierte sich auch die Sonnensteinschule Horsten und stellte ihr Zirkusprojekt mit dem Circus Rasch  vor, dass im März 2023 auf dem Gelände der Schule stattfinden wird. 

Silvia Janßen, die Schulelternratsvorsitzende der Sonnensteinschule Horsten, hatte mit ihrem Team eine Zirkus-Rallye für Kinder organisiert. An vier Stationen konnten sie beim  Seilspringen, Jonglieren, Hula-Hoop und Dosenwerfen ihre Fähigkeiten für einen Zirkusakrobaten testen. Nach dem Durchlaufen der Stationen durfte sich jedes Kind eine Schale Popcorn abholen.

Da so ein Zirkusprojekt recht kostspielig ist und nicht aus dem Etat der Schule bezahlt werden kann, hat die STORAG Etzel bereits eine Spende in Höhe von 2 000 € zugesagt. Dafür bedanken wir uns. Im aufgestellten Sparschwein für Spenden kam ein Betrag von  21,75 € zusammen. Diese Summe ist mit Ihrer Hilfe sicherlich noch ausbaufähig.

Wenn auch Sie einen finanziellen Beitrag zu diesem besonderen Projekt leisten möchten oder gar Sponsor werden möchten, wenden Sie sich bitte an das Büro der Sonnensteinschule Horsten. 

Alle Sponsoren werden auf unserer Homepage genannt und während der Zirkusvorstellung auf einer Stellwand veröffentlicht. Falls Sie als Sponsor allerdings anonym bleiben möchten, berücksichtigen wir das selbstverständlich.



STO1
STO2
STO3
STO4
STO5
STO6
STO7
STO9
STO8
STO10
STO11
STO12







Profis am Start




Am Donnerstag, dem 23. Juni 2022, fand die diesjährige Radfahrprüfung der vierten Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule Horsten hatten mit ihren Lehrerinnen Frau Buss und Frau Rippen  das schöne Wetter der vergangenen Tage genutzt und eifrig geübt.


Bevor es auf die Strecke ging, überprüfte Uwe Abels von der Polizeiinspektion Wittmund die Räder auf ihren verkehrssicheren Zustand. Danach galt es für die Schülerinnen und Schüler einzeln die vorgeschriebene Strecke fehlerfrei und rücksichtsvoll zu absolvieren.
Glücklicherweise hatten viele Eltern ihre Unterstützung angeboten. So konnten alle markanten Kontrollpunkte der Strecke  von Eltern besetzt werden.

 Alle Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen zeigten, dass sie sich alleine sicher im Verkehr bewegen können und die Verkehrsregeln beachten. Leider stürzte dennoch ein Schüler der Klasse 4b. Alle wünschen ihm eine baldige Genesung.


Nach der Rückkehr in der Schule wartete auf die Schülerinnen und Schüler der theoretische Prüfungsbogen. Aber auch der bereitete ihnen keine Schwierigkeiten.
















Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel


JP13
JP22
JP17
JP1
JP2
JP38
JP34,
JP11
JP18
JP21
JP12






Dieses alte Sprichwort bewahrheitete sich am Donnerstag, dem 16. Juni 2022,  wieder einmal. Am Morgen starteten die beiden Klassen 1a und 2b der Sonnensteinschule Horsten zu einem Ausflug.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit dem Bus nach Jaderberg. Dort verbrachten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen, dem Schulleiter und Begleiterinnen einen tollen Tag im Jaderpark.

Bevor sie zu ihrem Rundgang aufbrachen, wurden allerdings erst einmal die Rucksäcke ausgepackt und es wurde ausgiebig gefrühstückt.

Dann ging es los. Das Grizzly Adventure, die Achterbahn, die Rundboote und das Rocky Rafting warteten bereits.

Am Mittag gab es leckere Crêpes. Wie immer bei solchen Aktivitäten mit großem Spaß verging die Zeit leider viel zu schnell.

Nun freuen sich alle auf den nächsten Ausflug.







An die Nordseeküste

 











ging es am Dienstag, dem 14. Juni 2022, für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Sonnensteinschule Horsten. Im Sachunterricht hatten sie bereits einiges  über das Wattenmeer und dessen Bewohner gelernt. Nun war es Zeit, das Wattenmeer persönlich kennenzulernen.


 




Mit dem Bus fuhren sie zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Begleiterinnen nach Harlesiel. Dort wartete bereits auf jede Klasse ein Wattführer.

Bei Sonnenschein ging es hinaus ins Watt. Es war sehr spannend und aufregend zu sehen, was es dort alles gab. Dort suchten und fanden sie den Wattwurm, Herzmuscheln, Strandkrabben, Wattschnecken und Nordseegarnelen.





Viel zu schnell verging dieser spannende Vormittag. Auch das Wetter spielte mit. So konnte nach einem gemeinsamen Picknick bei Sonnenschein am Strand noch gespielt werden.

Damit dieser Vormittag in guter Erinnerung bleibt, erhielt zum Abschluss  jede Schülerin und jeder Schüler zwei Memorys mit Pflanzen und Tieren des Watts geschenkt.







Eine Nacht im Zelt




verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a der Sonnensteinschule von Freitag, dem 10. Juni 2022, auf Samstag, dem 11. Juni 2022. Sie hatten ihre Zelte auf dem Sportplatzgelände hinter der Sonnensteinschule Horsten aufgebaut. 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß. Es wurde Fußball gespielt, gegrillt, Stockbrot und Eis gegessen. Bei schönem Wetter ging die spannende Aktion viel zu schnell vorbei.



  • Zel1
  • Zel10
  • Zel2
  • Zel3
  • Zel4
  • Zel5
  • Zel9
  • Zel8
  • Zel7
  • Zel6





Neuer Hausmeister



Am Mittwoch, dem 01. Juni 2022, trat der neue Hausmeister Klaus Brocksema seinen Dienst an der Sonnensteinschule Horsten an. 

Er wird damit der Nachfolger von Bernhard Wilken, der im Juli in den wohlverdienten Ruhestand eintritt. Bernhard Wilken wird ihn in den kommenden Wochen mit den Aufgaben an der Sonnensteinschule vertraut machen.

 






Mit Beifall und großem Jubel

wurde Frau Ann-Christin Peters in der Sonnensteinschule am Montag begrüßt. 




Vom  26.05.2022 bis  zum 29.05.2022 fand in Schleswig-Holstein die Europameisterschaft im Boßeln statt. Dort wurde Ann-Christin Peters Europameisterin im Klootschießen.






Frühstück!


Endlich war es  soweit. Der Förderverein der Sonnensteinschule bot am Freitag, dem 20. Mai 2022, nach coronabedingter Pause wieder ein Frühstück an. Die Begeisterung und der Hunger der Schülerinnen und Schüler waren sehr groß. Alle freuen sich bereits auf eine Wiederholung.





Aufs Fahrrad 

hieß es am Freitag, dem 13. Mai 2022 für alle Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen.  Uwe Abels von der Polizeiinspektion Wittmund war zu Besuch in der Sonnensteinschule Horsten. An diesem Tag fand der Verkehrssicherheitszirkel statt.



Aufgeregt holten sie an diesem Tag ihre Räder aus dem Fahrradstand, um Herrn Abels zu zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben.





Jede Schülerin und jeder Schüler musste einzeln einen Parcours absolvieren. Hierbei kam es nicht nur auf Geschicklichkeit und sicherem Umgang mit dem Fahrrad an.

Sie mussten auch überprüfen, ob ein Fahrrad verkehrssicher ausgerüstet ist. Es war gar nicht so leicht, alle fehlenden Teile zu entdecken und zu benennen.

 

 








An verschiedenen anderen Stationen mussten sie auch beweisen, dass sie nicht nur die Bedeutung von wichtigen Verkehrszeichen kennen. Sie mussten auch schildern, wie man sich bei diesen Zeichen als Radfahrer*in richtig verhalten muss.


Es zeigte sich, dass alle Schülerinnen und Schüler eifrig geübt hatten. Sehr viele von ihnen absolvierten den Parcours absolut fehlerfrei.







Hier noch ein paar Fotos als Diashow:


  • VZ10
  • VZ11
  • VZ15
  • VZ14
  • VZ13
  • VZ12
  • VZ16
  • VZ17
  • VZ19
  • VZ2
  • VZ20
  • VZ3
  • VZ5
  • VZ6
  • VZ8




Raus ins Grüne





hieß es am Freitag, dem 25. März 2022, für die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule Horsten. Die Sonnensteinschule Horsten nahm in diesem Jahr  wieder an der Aktion "Naturputz 2022" der Gemeinde Friedeburg teil.

Ausgerüstet mit Handschuhen und diversen Gerätschaften, wie Greifzangen, Mülltüten und Handwagen, zogen sie zusammen mit ihren Lehrenden und Begleitenden  am Morgen los, um achtlos weggeworfenen Müll in Horsten einzusammeln. 

Als die Kinder nach der Sammelaktion wieder die Schule erreichten, war eine erheblich Menge an Müll zusammengekommen. Auch hat allen die gemeinsame Aktion bei herrlichem Sonnenschein viel Spaß gemacht.
















Frieden in der Welt

 


ist der Wunsch fast aller Menschen. Doch leider findet momentan  in Europa ein Krieg statt.
Krieg und Frieden ist etwas, was auch die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule Horsten derzeit sehr beschäftigt. Die tägliche Berichterstattung in den Medien ruft Ängste in ihnen hervor und verunsichert sie.




Daher ist es sehr wichtig, diesen Ängsten Raum zu bieten und den Kindern die Möglichkeit zu geben, diese Ängste zu äußern und zu verarbeiten.
Frau Rippen hat daher in den letzten Tagen mit einem ersten und einem vierten Schuljahr das Thema 'Frieden' zum Thema im Unterricht gemacht.
So erhielten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten, sich damit zu beschäftigen und sich zu äußern.













Endlich wieder ein Hauch von Normalität

In den vergangenen Jahren war es an der Sonnensteinschule zur Tradition geworden, einen Faschingsausflug in die Spielestadt Wangerland zu unternehmen. Leider musste diese bei allen Kindern sehr beliebte Unterne hmung im Jahr 2021 pandemiebedingt ausfallen.



Nun war es aber wieder soweit. Am Montag, dem 28. Februar 2022, ging es los. Die Vorfreude auf dieses Erlebnis konnte man den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule  beim Einsteigen in den Bus deutlich ansehen. Begleitet wurden sie von Ihren Lehrerinnen, Lehrern, Begleitern und Mitarbeiter*innen der Sonnensteinschule Horsten.












In der Spielestadt Wangerland verlebten alle einen kurzweiligen Vormittag. Zur Stärkung und großen Freude der Kinder gab Pommes und Eis. Am Mittag ging es wieder zurück nach Horsten ging.













 



Back to the Roots


Zurückblickend kann die Grundschulzeit ja nicht so schlecht gewesen sein, wenn man ein paar Jahre später ein Praktikum an der 'alten' Grundschule macht. 

Leonie Tellner und Miklas Pfeiffer absolvieren seit Montag, dem 07. Februar 2022, ein zweiwöchiges Praktikum an ihrer ehemaligen Grundschule. 

An der Sonnensteinschule Horsten gewinnen sie zur Zeit Einblicke aus einer anderen Perspektive in den Schulalltag. So aktualisieren sie hier auf dem Foto gerade die Fluchtpläne.

 





Neu im  Kollegium der Sonnensteinschule

Am Mittwoch, dem 02. Februar 2022, hat das Kollegium der Sonnensteinschule Verstärkung bekommen.

Frau Ann-Christin Peters übernimmt die Klassenleitung der Klasse 3a. Sie vertritt Frau Luisa Kalter. Herr Luc Kelschinske von der Fachoberschule macht ein Praktikum an der Sonnensteinschule. Beide werden voraussichtlich bis zu den Sommerferien das Kollegium  unterstützen.






Möbel für die neue Mensa


 




Am Mittwoch, dem 02. Februar 2022, war es soweit. Direkt nach den Halbjahresferien hatte das Sitzen der Schülerinnen und Schüler an zu großen Stühlen und zu hohen Tischen ein Ende.

Zum ersten Mal konnten sie die neuen kindgerechten Möbel in der fast fertigen Mensa ausprobieren. 








Weihnachtliche Vorfreude in der St. Mauritius-Kirche Horsten

Am Montag, dem 20. Dezember 2021, war es endlich wieder soweit. Alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer machten sich auf den Weg zur St.-Mauritius-Kirche in Horsten. Nach langen Einschränkungen, bedingt durch die Covid-19 Pandemie, konnte endlich wieder eine Gemeinschaftsaktion der Sonnensteinschule Horsten stattfinden.



Nachdem der alljährliche Schulgottesdienst der Sonnensteinschule Horsten letztes Jahr leider coronabedingt ausfallen musste, fand er nun wieder in der St. Mauritius Kirche in Horsten statt. Alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte sowie Begleiterinnen und Begleiter nahmen teil und stimmten sich auf Weihnachten ein.
Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war das Krippenspiel, für das die Kinder der Krippenspiel-AG seit einigen Wochen gemeinsam mit der Pastorin Kerstin Tiemann sowie den Lehrerinnen Daike Buss und Luisa Memering probten. Viele weitere SchülerInnen der Grundschule beteiligten sich am Schulgottesdienst: Neben einem Votum am Adventskranz der Klasse 4a wurden von den Klassen 1a und 3a plattdeutsche Gedichte vorgetragen. Weihnachtslieder brachte Janto Mudde aus der Klasse 3b  auf dem Akkordeon zu Gehör.



  • KRP01a
  • KRP1
  • KRP11
  • KRP12
  • KRP13
  • KRP14
  • KRP15
  • KRP9
  • KRP2
  • KRP3
  • KRP10
  • KRP20
  • KRP13
  • KRP16
  • KRP17





Ho, ho, ho


schallte es mit einer tiefen Stimme schon von Weitem am Freitag, dem 03. Dezember 2021, über den Sportplatz an der Sonnensteinschule Horsten. Wer mochte es sein? Der lange rote Mantel verriet ihn. Es war der Nikolaus. Er berichtete den Lehrerinnen, Lehrern und Kindern, dass er in der letzten Woche sehr viele E-Mails, Briefe und Anrufe bekommen hätte.

Alle hätten ihm berichtet, dass es hier oben im Nordwesten Niedersachsens eine kleine Grundschule gäbe, deren Schülerinnen und Schüler ganz besonders brav seien. Sie würden sich auch an die Hygieneregeln halten, den nötigen Abstand einhalten und immer ihre Masken tragen. Diese lieben Kinder solle er unbedingt einmal besuchen und sie belohnen.





Diesen Besuch hat er nun am Freitag gemacht. Der Nikolaus war wirklich sehr erstaunt, wie brav doch die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule sind und wie eifrig sie trotz der schwierigen Corona-Zeiten ihre Aufgaben erledigen und fleißig lernen.

Über diesen Überraschungsbesuch freuten sich die Schülerinnen und Schüler sehr  und bedankten sich nett beim Nikolaus. Viele Kinder sagten aufgeregt ein Gedicht auf.

Unterstützt wurde der Nikolaus bei seinem Besuch in der Sonnensteinschule  von der Dorfgemeinschaft Horsten.





Rund um den Handball










 


Am Montag, dem 15. November 2021, fand der Handball-Grundschulaktionstag des Nds. Handballverbandes in der Sonnensteinschule Horsten statt. 

Corona bedingt konnte er leider nicht schulübergreifend durchgeführt werden. So blieben in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule unter sich. In Zusammenarbeit mit der HSG Friedeburg/Burhafe und dem TUS Horsten-Etzel wurde den Kindern die Freude und der Spaß am Handball jahrgangsweise vermittelt. 








Bitte einsteigen

hieß es am Mittwoch, dem 10. November 2021, für die Schülerinnen und Schüler des ersten Schuljahres.



Neben der Sporthalle wartete der Einsteigerbus auf die Kinder und ihre Begleiter. Für viele Schülerinnen und Schüler bedeutet die Einschulung auch, dass sie nun mit dem Bus fahren, um die Schule zu erreichen. Daher ist es wichtig, das richtige Verhalten am und im Bus zu trainieren. Für dieses Training war das Team des Einsteigerbusses mit einem richtig großen Bus zur Sonnensteinschule gekommen. Das Training war nicht nur lehrreich, sondern hat allen Beteiligten auch viel Spaß gemacht.







Ein Fahrradhelm schützt





Wie wichtig es ist, beim Radfahren einen Helm zu tragen, demonstrierte Uwe Abels von der Polizieinspektion Wittmund den Erstklässlern der Sonnensteinschule Horsten eindrucksvoll mit Hilfe eines Eies und eines kleinen Helms. Die Kinder staunten doch sehr, dass das Ei im Helm bei einem Sturz auf den Boden nicht zerbrach.


Am Mittwoch, dem 03. November 2021, besuchte Uwe Abels zusammen mit Klaus Wilbers von der Verkehrswacht des Landkreises Wittmund und einem Vertreter der Neuharlingersieler Versicherung die Sonnensteinschule Horsten. Dort überreichten sie den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse neue Fahrradhelme, damit sie immer sicher mit dem Fahrrad unterwegs sind.









Ruhigster Bewohner der Sonnensteinschule Horsten






Der jüngste und ruhigste Bewohner der Sonnensteinschule versteckt sich. Man muss genau hinschauen, um den kleinsten Angehörigen der Schule zu entdecken.







Freiwillig 





und ohne Zwang ist Thole Mauson wieder in seine ehemalige Grundschule zurückgekehrt. An der Sonnensteinschule Horsten absolviert er seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 ein 'Freiwilliges Soziales Jahr' (FSJ). Er lernt nun die Schule aus einer ganz anderen Perspektive kennen und wird die Lehrkräfte und Mitarbeitenden der Sonnensteinschule bei ihren Tätigkeiten vielfältig unterstützen. 

 





'Start klar in die Zukunft'

heißt ein Aktionsprogramm des Niedersächsischen Kultusministeriums. Dieses Programm ermöglicht es der Sonnensteinschule Horsten ein Gewaltpräventionsprogramm mit Selbstverteidigung durchzuführen. Dieses Programm soll besonders das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken.


Jede Klasse nimmt an einem Freitagvormittag daran teil. Geübt und trainiert wird dann in der Sporthalle.





Endlich bin ich ein Schulkind!

Dies sagten  am Samstag, dem 04. September 2021, 22 Mädchen und Jungen. Sie besuchen nun die erste Klasse der Sonnensteinschule Horsten und freuten sich seit Tagen auf ihren ersten Schultag.

Um den Corona Richtlinien gerecht zu werden, fand die Einschulungsfeier in kleinem Rahmen in der Sporthalle statt. Dort konnten die erforderlichen Abstände problemlos eingehalten werden.








Erster Ausflug während der Covid-19 Pandemie


Die beiden dritten Klassen der Sonnensteinschule Horsten freuten sich, dass sie endlich nach einer doch entbehrunrungsreichen Zeit wieder einmal gemeinsam einen Schulausaflug unternehmen durften.

Am Dienstag, dem 13. Juli 2021, ging es los nach Dangast. Dort wartete schon ein Team des Nationalparkhauses Dangast. Zusammen eroberten  sie das Unesco Weltnaturerbe Wattenmeer vor Dangast. Beeindruckend war für dei Schülerinnen und Schüler zu sehen, welche Vielfalt an Lebewesen es im Watt gibt.

Schnell stellten aber auch alle Teilnehmer fest, dass das Laufen auf dem Wattboden doch recht anstrengend ist. Belohnt wurden sie anschließend mit einem ausgiebigen Frühstück am Deich. Bevor es wieder zurück nach Horsten ging, gab es noch ein leckeres Eis. 


  • Watt10 Kopie
  • Watt2-Bearbeitet
  • Watt3-Bearbeitet
  • Watt4-Bearbeitet
  • Watt5-Bearbeitet
  • Watt6-Bearbeitet
  • Watt9-Bearbeitet
  • Watt8-Bearbeitet
  • Watt7-Bearbeitet
  • Watt1-Bearbeitet




Eine spannende Reise in die Zeit der Dinosaurier


unternahmen am Mittwoch, dem 14. Juli 2021, die beiden dritten Klassen der Sonnensteinschule Horsten. Begleitet wurden sie dabei von der Reiseleiterin Ines Hansen, der Umweltclownin. Sie brachte  auf diese Weise auch ein wenig Normalität in den Schulalltag, der  durch die Covid-19 Pandemie doch  ein wenig durcheinander geraten ist.

So erfuhren sie, dass mit dem Aussterben der Dinosaurier die Energieträger Erdöl, Erdgas und Kohle enstanden. Hierzu legten alle Kinder  zusammen ein riesiges Puzzle. Zur Auflockerung gab es zwischendurch tolle Spiele.









 



Bestanden!


Am Donnerstag, dem 10. Juni 2021, war es soweit. Uwe Abels vom Poliziekommissariat Wittmund war zu Besuch in der Sonnensteinschule Horsten. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten in den letzten Wochen intensiv für diesen Tag geübt und wollten ihm nun beweisen, wie sicher sie sich im Realverkehr mit dem Fahrrad bewegen.

Die Radfahrprüfung der vierten Klassen konnte in diesem Jahr  auch wieder mit  tatkräftiger Unterstützung der Eltern der Viertklässler durchgeführt werden. Hierfür bedankt sich das Kollegium der Sonnensteinschule besonders bei den Helferinnen und Helfern.

So absolvierten die Kinder die 4 km lange Strecke unter den Blicken der beteiligten Lehrerinnen,  Lehrern, Eltern und Uwe Abels. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Prüfbescheinigung, denn alle haben die Radfahrprüfung bestanden.
















Eis für alle



Als Frau Motzki am Mittwoch, dem 26. Mai 2021, nach den Pfingstferien zur Schule kam, erlebte sie eine große Überraschung. Die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule, die im Präsenzunterricht oder in der Notbetreuung waren, hatten sich auf dem Schulhof versammelt und sangen für sie ein Geburtstagslied. Frau Motzki hat am Pfingstwochenende ihren Geburtstag gefeiert. Den wievielten Geburtstag sie gefeiert hat, wird an dieser Stelle nicht verraten.




Später gab es eine weitere Überraschung. Ein 'Eismobil' fuhr auf den Schulhof und es gab für jede anwesende Schülerin und anwesenden Schüler ein leckeres Eis. So gab es während der tristen Covid-19 Zeit in der Schule eine tolle Abwechslung.



Rund ums Fahrrad

ging es am Freitag, dem 23. April 2021, und am Montag, dem 26. April 2021. Uwe Abels vom Polizeikommissariat Wittmund war zu Gast in der Sonnensteinschule Horsten.


Aufgeregt holten die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule Horsten ihre Räder aus dem Fahrradstand, um Herrn Abels zu zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben.

Jede Schülerin und jeder Schüler musste einzeln einen Parcours absolvieren. Hierbei kam es nicht nur auf Geschicklichkeit und sicherem Umgang mit dem Fahrrad an.



An verschiedenen Stationen des Verkehrssicherheitszirkels mussten sie auch beweisen, dass sie die wichtigsten Verkehrszeichen kennen. Ebenso mussten sie schildern, wie man sich bei diesen Zeichen als Radfahrer*in verhalten muss.





Auch mussten sie überprüfen, ob ein Fahrrad verkehrssicher ausgerüstet ist. Es war gar nicht so leicht, alle fehlenden Teile zu finden und zu benennen.


Ebenso bewiesen sie beim Spurwechsel, dass sie richtig das Handzeichen geben, sich während des Fahrens umsehen und einhändig Rad fahren können.

Es zeigte sich, dass alle Schülerinnen und Schüler eifrig geübt hatten. Sehr viele von ihnen absolvierten den Parcours absolut fehlerfrei.




  • Verk36
  • Verkehr013
  • Verk35
  • Verk34
  • Verk30
  • Verk31
  • Verk29
  • Verk32
  • Verk28
  • Verk27
  • Verk26
  • Verk25
  • Verk24
  • Verk23
  • Verk22





Lesespaß in der Sonnensteinschule


Jedes Jahr im Frühling findet in der Gemeinde Friedeburg der Lesewettbewerb der Klassen 4 statt. Die Klassensieger jeder Grundschule lesen im Rathaus vor einer Jury vor. Die Siegerinnen und Sieger gewinnen tolle Preise. Leider fiel diese Veranstaltung, wie schon vorher die Klassenfahrt, das Handballturnier, die Schulkinowochen, ... in diesem Jahr aus den bekannten Gründen aus.
Um unseren Viertklässlern jedoch wenigstens ein wenig das Gefühl zu vermitteln, dass sie sich auf der Zielgeraden ihrer Zeit an der Sonnensteinschule Horsten befinden, planten die beiden Deutschlehrerinnen Frau Selle und Frau Motzki einen ganz besonderen Lesewettbewerb. In den Klassen 4a und 4b wurden in jeder Lerngruppe zwei Klassensieger ermittelt, die am  Freitag, dem 23. April 2021, und am Montag, dem 26. April 2021, in der Sonnensteinhalle gegeneinander antraten. Zuerst musste jedes Kind, wie auch beim Lesewettbewerb im Rathaus, aus seinem eigenen Lieblingsbuch vorlesen. Unter den strengen Augen der Jury und der Mitschüler und Mitschülerinnen im Publikum meisterten die Klassensieger diese Aufgabe mit Bravour und wurden mit viel Applaus belohnt.


Im zweiten Teil des Wettbewerbes  wurde es schwieriger, denn jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer musste aus einem  Buch, das unsere Büchereileitung Frau Hyda für uns ausgesucht hatte, einen unbekannten Text vorlesen. Diese Vorträge wurden anschließend wieder von der Jury bewertet.
Nachdem die Jury getagt hatte, fand die Siegerehrung statt: Hendrik und Alex belegten jeweils in ihrer Gruppe den ersten Platz und freuten sich über einen Buch-Gutschein. Alle anderen Kinder landeten nur ganz knapp hinter diesen beiden Schulsiegern auf dem gemeinsamen zweiten Platz und freuten sich über kleine Geschenke und ihre Urkunden.

Passend zum „Welttag des Buches“ gab es für alle Kinder der Klassen 4a und 4b noch das Buch „Biber undercover“ als Geschenk und so warten in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Aktionen und Abenteuer rund ums Lesen auf unsere Schulkinder.

  • Lese01
  • Lese2
  • Lese3
  • Lese4
  • Lese5
  • Lese6
  • Lese7
  • Lese8
  • Lese10
  • Lese11
  • Lese12
  • Lese13
  • Lese14
  • Lese15
  • Lese16



Sicher auf dem Fahrrad


sollen die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule unterwegs sein



Damit sie ihr Fahrrad auch in brenzligen und schwierigen Situationen beherrschen, üben sie zurzeit auf dem Schulhof. Hier lernen sie, einen Spurwechsel richtig auszuführen und mit einer Hand zu fahren.

Auch müssen die wichtigsten Verkehrszeichen und deren Bedeutung gelernt werden.





Als besonders schwierig erweist sich immer das Fahren mit einer Hand. Nicht immer gelingt es, die Kette, ohne dass sie den Boden berührt, beim ersten Mal richtig auf den Magneten abzulegen.




Aufgrund der Covid-19-Pandemie kann der diesjährige Verkehrszirkel nur eingeschränkt stattfinden. Da leider in diesem Jahr keine Eltern bei der Durchführung des Verkehrszirkels helfen dürfen, wird sich Uwe Abels von der Polizei Wittmund am Freitag, dem 23. April 2021, und am Montag, dem 26. April 2021, alleine einen Eindruck vom Wissen und Können der Kinder verschaffen.









'Drive In' an der Sonnensteinschule Horsten





Am Freitag, dem 09. April 2021, wurden an der Sonnensteinschule Horsten die ersten Kits des Antigen-Selbsttests ausgegeben.

Um eine möglichst kontaktlose Übergabe zu praktizieren, wurde dies per 'Drive In' durchgeführt.



Karla wacht aufmerksam über die Test-Kits.





Diese Aktion stieß auf positive Resonanz bei den Eltern, die die Antigen-Selbsttest-Kits für ihre Kinder abholten. So können sie sich frühzeitig mit dem Testverfahren zu Hause vertraut machen.


 



Ab Montag, dem 12. April 2021, müssen alle Personen, die während des Schulbetriebes das Gelände der Schule betreten, ein negatives Testergebnis auf das Coronavirus nachweisen.

Die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule Horsten können sich hier eine auszufüllende Bescheinigung für ihr Kind / ihre Kinder downloaden: Bitte hier klicken:  Corona News  





 






Wir warten immer noch auf dich!



Im Sommer 2021 endet leider bereits der Einsatz von Lena Löschen an der Sonnensteinschule Horsten. Sie absolviert zur Zeit ein 'Freiwilliges Soziales Jahr'. Vielleicht hast du Lust, ihre Nachfolgerin oder ihr Nachfolger ab dem Sommer 2021 zu werden. Was du hierzu wissen musst, erfährst du hier im Interview mit Lena.



Interview zum Freiwilligen Sozialen Jahr

 

Welche Erwartungen hattest du?

Ich habe mich für ein FSJ entschieden, da ich schon seit längerem darüber nachdenke, auf Lehramt zu studieren und vorab Erfahrungen sammeln wollte. Ich wollte einen Einblick in den Alltag einer Lehrkraft bekommen und herausfinden, ob mir der Umgang mit Kindern im Grundschulalter liegt.

 

Wie hast du dich für das FSJ beworben?

Für ein FSJ, welches über die AWO läuft, füllt man online, auf der Webseite der AWO, ein Bewerbungsformular aus und hängt einen Lebenslauf sowie ein Passfoto an.

Die AWO sucht dann freie Einsatzstellen aus, die auf die angegebenen Kriterien zutreffen und leitet die Bewerbungsunterlagen an diese Einsatzstellen weiter.

 

Was sind deine Aufgaben während des FSJs?

Ich darf in unterschiedlichen Klassen den Unterricht begleiten und bei Bedarf auch vertreten. Ich durfte sogar selbst eine Unterrichtsstunde planen und unter Aufsicht durchführen.  Außerdem bereite ich das Schulobst vor, mache am Nachmittag die Hausaufgabenbetreuung und leite eine Arbeitsgemeinschaft. An den anderen Tagen begleite ich verschiedenste Arbeitsgemeinschaften.

Zurzeit befinden wir uns im Szenario B, was für mich bedeutet, dass ich in der Notbetreuung aktiv bin.

 

Erhältst du eine Vergütung während des FSJs?

Während des FSJs erhält man ein Taschengeld in Höhe von 350 €.

 

Wie gefällt dir das FSJ an der Sonnensteinschule Horsten?

Mir gefällt das FSJ sehr gut. Das Team ist super, ich wurde sehr herzlich aufgenommen und habe mich direkt wohlgefühlt. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Es stehen jeder Zeit Ansprechpartner zur Verfügung, die man um Hilfe bitten kann.                                                                                                    

Auch die Kinder waren direkt sehr offen und haben mir ein gutes Gefühl gegeben.

Ein FSJ ist sehr zu empfehlen, da man Erfahrungen sammeln kann, die einem bei der Berufswahl helfen können. 



Fasching! Helau!

Zum Bedauern vieler Schülerinnen und Schüler ging es in diesem Jahr am Rosenmontag nicht in die Spielestadt Wangerland. Aufgrund der Corona-Pandemie sind solche Unternehmungen untersagt.

Damit die Schülerinnen und Schüler dennoch ein wenig Fasching feiren konnten, durften die Lerngruppen am Rosenmontag und am Faschingsdienstag kostümiert zur Schule kommen. Dort feierten sie unter Beachtung der Hygieneregeln innerhalb ihrer Lerngruppe zusammen mit ihrer Lehrerin und ihrem Lehrer.












Neue Lehrkraft an der Sonnensteinschule Horsten


Oda Bredemeyer und Daike Buss




Daike Buss ist seit dem 01. Februar 2021 neues Mitglied des Kollegiums der Sonnensteinschule Horsten und Klassenlehrerin der Klasse 3a.








Bewegung während der Notbetreuung

In der Sonnensteinschule Horsten findet der Unterricht zurzeit nach dem Szenario B statt. Die Klassen wurden jeweils in zwei Lerngruppen aufgeteilt und besuchen den Präsenzunterricht im täglichen Wechsel.

Während dieser Zeit wird für die Kinder an den Tagen, in denen sie nicht im Präsenzunterricht sind, eine Notbetreuung angeboten. Damit die Bewegung nicht zu kurz kommt, gehen die Betreuerinnen mit den Schülerinnen und Schülern von Zeit zu Zeit auch in die Sporthalle, um deren Bedürfnis nach körperlicher Bewegung gerecht zu werden.









Horch, was kommt von draußen rein

Am Freitag, dem 04. Dezember 2020, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule überraschenden Besuch.

Plötzlich klopfte es an die Klassentüren. Gespannt schauten alle zur Tür. Mit großen Augen blickten die Kinder zu der ihnen wohlbekannten Person, die das Klassenzimmer betrat. Es war der Nikolaus, der der Sonnensteinschule einen Besuch abstattete. Für jedes Kind hatte er ein Mitbringsel in seinem großen Jutesack. In manchen Klassen wurde ihm auch ein Gedicht aufgesagt.

Es hatte sich bis zum Nikolaus herumgesprochen, dass es in der Sonnensteinschule nur brave Schülerinnen und Schüler gibt, die sich immer an die Hygieneregeln halten, die zur Zeit so wichtig sind.

Bei dieser Aktion wurde er unterstützt vom Bürgerverein Horsten, der ihn auch eingeladen hatte. Für dieses Engagement bedanken sich alle Schülerinnen und Schüler beim Bürgerverein.



  • NIK1
  • NIK10
  • NIK11
  • NIK12
  • NIK13
  • NIK14
  • NIK15
  • NIK19
  • NIK18
  • NIK17
  • NIK16
  • NIK2
  • NIK20
  • NIK22
  • NIK23



Bundesweiter Vorlesetag  am 20. November 2020

Trotz der geltenden coronabedingten Einschränkungen nahm die Sonnensteinschule Horsten auch in diesem Jahr wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil.
Leider war es den Schülerinnen und Schülern nicht möglich, sich einem bestimmten Buch zuzuordnen. Damit die Kinder in ihren Kohorten blieben, wurde im Klassenverbund vorgelesen. Dies tat der Freud am Zuhören spannender, geheimnisvoller  und lustiger Geschichten keinen Abbruch.




Die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule Horsten

wissen längst, wo es langgeht.




Damit dies Besucherinnen und Besucher der Sonnensteinschule auch wissen, haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft 'Pimp my school' überlegt, wie man das ändern kann. In mühevoller Arbeit haben sie diverse Hinweisschilder angefertigt. Diese werden nun nach und nach auf dem Schulgelände aufgestellt.

 


Endlich in der Schule




Vor lauter Aufregung konnten viele Kinder bereits einige Tage vorher nicht richtig schlafen. Doch am Samstag, dem 29. August 2020, war es nun soweit. Das sehnsüchtige Warten  auf diesen großen Tag hatte ein Ende. Endlich wurden sie Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule Horsten.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste für die Einschulungsfeier eine andere Form als in den Jahren zuvor gewählt werden. So musste die Zahl der anwesenden Personen beschränkt werden. Daher konnten die neuen Erstklässler leider auch  von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern nur virtuell begrüßt werden. Diese hatten zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern  dafür ein Video erstellt, das während der Einschulungsfeier zur Aufführung gelangte. An diesem Tag wurde 29 Erstklässler eingeschult. Somit hat die Sonnensteinschule zwei neue erste Klassen und ist auch wieder komplett zweizügig.






Verstärkung für das Kollegium

Mit Beginn des neuen Schuljahres erhielt das Kollegium der Sonnensteinschule eine personelle Verstärkung:



So übernahm Oda Bredemeyer die Klassenleitung der Klasse 3a und Georg Schmeink übernahm die Klassenleitung der Klasse 1a. Ihr 'Freiwilliges Soziales Jahr' absolviert Lena Löschen an der Sonnensteinschule Horsten, während Neela Hobbie und Matteo Behrens ein Jahr lang an drei Tagen der Woche ein Praktikum absolvieren und alle drei dabei tatkräftig das Kollegium unterstützen werden.


"Wir sind dann mal weg",

sagten drei Lehrkräfte am letzten Schultag vor den Sommerferien. Sie absolvierten ihren letzten Arbeitstag an der Sonnensteinschule Horsten.


Frau Carina Janßen wird nach den Sommerferien eine Stelle als Schulleiterin an der Grundschule Cleverns antreten. Frau Gertraudis Müller und Herr Wolfgang Bohnsack gehen nach mehr als 40 Jahren als Lehrkräfte in der Gemeinde Friedeburg in den Ruhestand.


Denkwürdige Verabschiedung der vierten Klassen

Leider war es in diesem Jahr nicht gestattet,  eine Verabschiedungsfeier im üblichen Rahmen durchzuführen und allen Schülerinnen und Schülern ihre Zeugnisse im Klassenverband auszuhändigen. Es bestand die Vorgabe, dass bis zu den Sommerferien der Unterricht weiterhin in den eingrichteten geteilten Lerngruppen erfolgt. Jede Schülerin und jeder Schüler der Sonnensteinschule erhielt daher am letzten Präsenstag das Zeugnis.

Dennoch sollten die Viertklässler nicht sang- und klanglos die Schule verlassen, die sie vier Jahre lang besuchten. Mit Unterstützung der Kolleginnen, Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sonnensteinschule erstellten daher Frau Luisa Becker, Frau Carina Janßen und Frau Luisa Memering ein Video, das sich die vier Lerngruppen der vierten Klassen an ihrem letzten Schultag angesehen haben. In diesem Video verabschiedet sich jede Schülerin und jeder Schüler von den Viertklässlern. Die Viertklässler freuten sich sehr über diese gelungene Überraschung zum Schluss.


In den Klassenräumen verabschiedeten sich dann die Klassenlehrerin und der Klassenlehrer von ihren Schülerinnen und Schülern. Statt des sonst üblichen Zeugnisfrühstückbüffets gab es in diesem Jahr ein Eis, da nur einzeln verpackte Lebensmittel verteilt werden durften. Zum Abschluss gab es dann das letzte Zeugnis der Sonnensteinschule Horsten.










Hier kann man sich das Video zur Verabschiedung der vierten Klassen ansehen:


Ein weiteres kleines Video mit 'misslungenen? Aufnahmen' findet man auf der Seite 'Videos'.





Auch hier mit Abstand!

Leider kann in diesem Jahr infolge der Covid-19 Pandemie mit den vierten Klassen keine Radfahrprüfung durchgeführt werden. Um ein Infektionsrisiko auszuschließen, dürfen keine schulfremden Personen und damit auch keine Eltern zur Unterstützung eingesetzt werden. Dies lässt eine reguläre Radfahrprüfung nicht zu

Dem Kollegium der Sonnensteinschule Horsten ist es aber ein Anliegen, dass Schülerinnen und Schüler sich mit dem Rad sicher im Straßenverkehr bewegen. Dazu ist es erforderlich, dass sie die verschiedenen Regelungen und Vorschriften im Realverkehr erproben und für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Damit dies gelingt, werden die Trainingseinheiten hierzu jeweils mit den derzeitigen Lerngruppen der vierten Schuljahre bei geeignetem Wetter durchgeführt.









Am Dienstag, dem 30. Juni 2020, und am Freitag, dem 03. Juli 2020, war es dann soweit. Uwe Abels vom Polizeikommissariat Wittmund war in der Sonnensteinschule, um die diesjährige Radfahrprüfung durchzuführen.

Auf Grund der Vorgaben des Landes Niedersachsen musste die Radfahrprüfung in diesem Jahr anders gestaltet werden. Leider durften keine Eltern oder andere Personen als Streckenposten eingesetzt werden. Es durfte lediglich ein Polizeibeamter  zu den beiden Gruppen aus den Klassen 4a und 4b hinzukommen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Auch durften nicht die gesamten Klassen daran teilnehmen, sondern nur jeweils die Gruppen des Präsensunterrichts.

Uwe Abels begann mit der Überprüfung der Fahrräder auf Verkehrssicherheit. Hier gab es die erste Überraschung. Es gab in diesem Jahr nur sehr wenig Fahrräder mit geringen Mängeln. An dieser Stelle gebührt den Eltern ein großes Lob, dass sie darauf achten, dass ihre Kinder mit einem verkehrssicheren Fahrrad unterwegs sind.



Die nächste große Überraschung gab es, als die Schülerinnen und Schüler die vorgesehene Strecke mit ihren Rädern entlang fuhren. Es zeigte sich, dass die Kinder sehr gut geübt hatten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden die Radfahrprüfung mit 'sehr gut'.







My home is my school

Seit Montag, dem 20. April 2020, hat nach fünf Wochen die Schule wieder begonnen. Allerdings anders als gedacht. Um eine Infektion mit dem Virus Covid-19 zu vermeiden, lernen und arbeiten sie noch zu Hause. Auch dort erledigen die Schülerinnen und Schüler fleißig ihre Aufgaben und machen auch mal wohlverdiente Pausen. Ein paar Impressionen vom Lernen zu Hause kann man sich hier anschauen. Wer noch nicht dabei ist und gerne mitmachen möchte, schickt einfach sein Foto vom Homeschooling an: 



  • My home
  • Diana2
  • Emelie1
  • Hendrik H.
  • Linus2
  • Laura1
  • Lina1
  • Sophie1
  • Leonard2
  • Louisa1
  • Luke1
  • Nico Felix A
  • Philipp G
  • Henry-R
  • Justin1


Heimweh? Nein, Schulweh!

Es war schon eine merkwürdige Situation, als am Montag die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen zur Schule kamen. Sie waren dort, um ihre Arbeitshefte, Bücher und andere Dinge aus den Klassenräumen zu holen. Sie kamen einzeln und zeitversetzt, um möglichst wenig Kontakt zu anderen zu haben. Einige zeigten eindeutige Symptome des Schulwehs. Sie vermissen doch die Schule schon sehr. Oft hörte man: "Oh, schön, endlich mal wieder in der Schule".





Für sie und alle anderen Schülerinnen und Schüler begann am Montag, dem 20. April 2020, das Homeschooling. Versorgt mit Aufgaben, entweder analog auf Papier oder digital verteilt über IServ, arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule nun die nächsten Wochen zu Hause. Kontakt zu ihren Lehrerinnen und Lehrern halten sie nun über das Telefon und über die digitale Plattform IServ. Diese wurde in den Osterferien für die Grundschulen der Gemeinde Friedeburg eingerichtet.




Auch Lehrerinnen und Lehrer haben ein wenig Schulweh und vermissen ihre Schülerinnen und Schüler




Grüße von zu Hause

Am Freitag, dem 20. März 2020, ging es doch sehr schnell. Plötzlich hieß es , dass die Schule bis zum 18. April 2020 entfällt. Einige Kinder freuten sich, bei anderen kullerten die Tränen, da die  Klassenfahrten nach Wangerooge, auf die sie sich so lange gefreut hatten, einfach so entfielen.

In dieser schwierigen Zeit denken wir alle oft an euch und wünschen ein schönes Osterfest. Bleibt alle gesund und munter!

Hier könnt ihr euch ein kleines Video der Stadt Wien (Austria) ansehen in dem das Corona-Virus erklärt wird:

 Wir danken der Stadt Wien für die Zurverfügungstellung dieses Videos.



 



































 

 


Nein sagen


muss man lernen. Nicht immer ist es für Kinder leicht, Nein zu sagen. Damit ihnen dies leichter fällt und sie in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet, war am Freitag, dem 06. März 2020, die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück mit ihrem Theaterprogramm 'Die große Nein-Tonne' in der Sonnensteinschule Horsten zu Gast. Aufmerksam und mit großer Begeisterung verfolgten Kindergartenkinder aus Etzel, Horsten und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 der Sonnensteinschule dieses Mitmach-Theaterstück.









Nur starke Kinder


wissen, was sie tun können, wenn bei ihnen körperliche Grenzen überschritten werden. Dies lernen zur Zeit die Dritt- und Viertklässler der Sonnensteinschule Horsten. Angeleitet hierzu werden sie von einer Schauspielerin und einem Schauspieler der 'Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück'. An drei Vormittagen im März lernen sie, was ein 'JA-Gefühl' und was ein 'NEIN-Gefühl' ist. So lautet die wichtigste Botschaft des Programms: "Wenn du ein 'NEIN-Gefühl' hast, geh zu einem Erwachsenen, dem du vertraust, und erzähl ihm davon!"











Am Montag, dem 24. Februar 2020, war es soweit. Die Freude der Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule Horsten war groß, als sie um 08:30 Uhr in den Bus einstiegen. Endlich ging es wieder in die Spielestadt Wangerland. Hier feierten alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Schulbegleiterinnen, Lehrerinnen und Lehrern den Rosenmontag. Den gesamten Vormittag wuselten die Kinder durch die Hallen und probierten die verschiedenen Fahrgeschäfte aus. Zwischendurch legten sie kleine Verpflegungspausen ein und stärkten sich mit Pommes Frites, Eis und diversen Getränken. All dies war im Eintrittspreis inbegriffen. Nach einem friedlichen Vormittag mit viel Spaß beim Spiel ging es am Mittag mit dem Bus wieder zurück zur Sonnensteinschule Horsten.


  • WL17
  • WL16
  • WL18
  • WL10
  • WL12
  • WL13
  • WL14
  • WL19
  • WL2
  • WL1
  • WL20
  • WL24
  • WL23
  • WL22
  • WL21








Der Einsteigerbus hat wirklich am Freitag, dem 07. Februar 2020, an der Sonnensteinschule Horsten gehalten. Johann und Ulli waren zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern der ersten und vierten Klassen das richtige Verhalten im und am Bus zu erklären. Für die Erstklässler ist es vielfach etwas Neues mit dem Bus zu fahren. Die Viertklässler werden im neuen Schuljahr eine weiterführende Schule besuchen. Dann werden alle mit dem Bus fahren müssen.


Nachdem Ulli  den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe einer  PowerPoint - Präsentation die Gefahren an der Bushaltestelle und im Bus dargestellt hatte, ging es zu Johann in den Bus. Hier wurde das richtige Ein- und Aussteigen und Verhalten im Bus geübt. Besonders beeindruckend für alle war der Bremstest. Hierzu beschleunigte Johann den Bus auf 10 km/h und führte dann eine Notbremsung aus. Es war erstaunlich, welche Kräfte bereits bei dieser niedrigen Geschwindigkeit beim Abbremsen frei werden. So fiel 'Paul' (ein großer mit Wasser gefüllter Kanister) vom Sitz und schlidderte durch den halben Bus.










"Tschüss, Tjark!"

hieß es am Freitag, dem 31. Januar 2020, in der Sporthalle der Sonnensteinschule Horsten. Dort hatten sich alle Schülerinnen, Schüler, Schulbegleiterinnen, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Lehrkräfte versammelt, um Tjark Grafe zu verabschieden. Er beendete an diesem Tag sein FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr. Allen fiel der Abschied sichtbar schwer, denn Tjark hatte sich in seiner Zeit an der Sonnensteinschule Horsten nicht nur in den Herzen der Schülerinnen und Schüler einen Platz erobert.