Willkommen auf der Homepage der Sonnensteinschule Horsten

Der Sonnenstein von Horsten

Noch ist nicht restlos geklärt, welche Bedeutung dem Sonnenstein von Horsten zukommt, der einst auf der Feldmark von Horsten gefunden wurde. Ein Bauer hatte ihn um 1900 gefunden und jahrelang als Gartentorschwelle genutzt.

Im Jahr 1963 wurde er in seiner Bedeutung erkannt und sichergestellt. Beim Freischaufeln und Säubern der Steinplatte kamen auf der Oberfläche 17 gleichmäßig um einen Mittelpunkt angeordnete, kreisförmig eingearbeitete Ringe zum Vorschein. Der größte Durchmesser beträgt 77 cm.  Historiker sind sich mittlerweile sicher, dass es sich bei den Kreisen um ein Sonnensymbol handelt. Bearbeitet wurde er vermutlich mit Feuerstein in der Bronzezeit.

Wahrscheinlich war der Sonnenstein ein Kultstein. Gerade im Norden wurde die Sonne als Spenderin allen Lebens besonders verehrt.  Sonnensymbole gibt es auch auf anderen Funden aus der Bronzezeit,  z. B. auf der Goldscheibe von Moordorf. Diese dünne, goldene Scheibe wurde 1910 in Moordorf entdeckt. Sie war vermutlich eine Opfergabe, die im Moor versenkt wurde und zeigt ein Ornament irischen oder schottischen Ursprungs.

In der Nähe von Bremen (Harpstedt und Beckstedt) wurden zwei ähnliche, aber wesentlich kleinere, nicht durchbohrte Steine gefunden. Nur in Großbritannien und Irland konnten weitere Exemplare entdeckt werden. Während der Bronzezeit hatten die Bewohner der britischen Inseln einen hohen Einfluss auf die Kultur der Norddeutschen. Dies erklärt eventuell das Auftauchen dieser Symbolik in Niedersachsen.

Der Horster Sonnenstein wurde konserviert und 1981 in der Horster Grundschule aufgestellt. Es ist der gößte je in Deutschlang gefundene Sonnenstein. Hier findet man ihn im Anbau, der Sonnensteinhalle.

So hat der Sonnenstein von Horsten jetzt einen würdigen Platz in der Schule gefunden. Es lag auch nahe, dass über eine Namensgebung der Grundschule Horsten im Zusammenhang mit dem Sonnenstein nachgedacht wurde.  Am 28. Juni 2007 wurde daher im Gemeinderat der Gemeinde Friedeburg der einstimmige Beschluss gefasst, der Grundschule Horsten ab dem 01. August 2007 den Namen 'Sonnensteinschule' zu geben.

In einer Feierstunde am 17. Oktober 2007 wurde der Grundschule Horsten offiziell der Name 'Sonnensteinschule Horsten, Grundschule' verliehen.