Willkommen auf der Homepage der Sonnensteinschule Horsten

Wir im Circus Rasch

Die Vorfreude bei den Schülerinnen und Schülern war  groß. Am Freitag, dem 10. März 2023, war es endlich soweit. Familie Rasch kam bereits zum dritten Mal mit ihrem Zirkus zur Sonnensteinschule Horsten.

Eine ganze Woche lang erleben die Schülerinnen und Schüler nun einen Zirkus hautnah.

Am Montag, dem 13. März 2023, ging es los. Das Zelt hatte Familie Rasch bereits am Wochenende errichtet. In einem leeren Zirkuszelt kann jedoch noch keine Zirkusvorstellung stattfinden.

All die vielen fehlenden Teile mussten aus den Zirkuswagen ausgeladen und in das Zelt gebracht werden. Hierbei halfen alle fleißig mit.  Nun wissen die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule wie viele Dinge zu einem Zirkus gehören.

So konnte am Ende des Vormittags von allen gemeinsam im Zelt für die Schulsekretärin Frau Wübbenhorst ein Geburtstagsständchen vorgetragen werden.

Tipp: Wenn man auf die Fotos klickt, sollten sie sich vergrößern.

Am Dienstag, dem  14. März 2023, ging es richtig los. Ingo Rasch teilte die Kinder in die einzelnen Artistentruppen ein. Danach begannen sofort die Proben, denn bereits am nächsten Tag gab es am Vormittag die Generalprobe und am Abend die Galavorstellung der A-Klassen. Die einzelnen Artistentruppen wurden mit Kindern der Klassen 1 bis 4 gemischt besetzt.

Zu beiden Generalproben am Mittttwoch waren die Kindergartenkinder der Kindergärten der Gemeinde Friedeburg eingeladen. Sehr aufmerksam und begeistert verfolgten sie im großen Zirkuszelt die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule Horsten. Viele von ihnen freuen sich bereits jetzt auf ihre Schulzeit in der Sonnensteinschule. Denn dann wird der Cikus Rasch erneut zu Gast in Horsten sein und sie selbst werden in der Manege stehen, wenn es wieder heißt 'Manege frei'.

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten ihre Auftritte bei der Genralprobe ohne Kostüm und ungeschminkt.

Vor den Gala-Vorstellungen trafen sich die Schülerinnen und Schüler bereits am späten Nachmittag mit ihren Lehrkräften und der Familie Rasch in der Sonnensteinschule Horsten. Dort zogen sie das für ihren Auftritt passende Kostüm an und wurden geschminkt.

Dann ging es ins Zelt. Dort warteten sie doch recht aufgeregt vor ihrem großen Auftritt auf die Zuschauer. Die Erwartungen der Zuschauer wurden mehr als erfüllt. Begeistert von den Darbietungen der jungen Artisten, gab es tosenden Applaus.

Unser Dank gilt nicht nur der Familie Rasch. Besonders bedanken wir uns an dieser Stelle auch bei unseren Sponsoren, die dieses besondere Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule überhaupt erst ermöglicht haben: