Willkommen auf der Homepage der Sonnensteinschule Horsten

Die Lernwerkstatt

Bereits während der Teilnahme am Brückenjahr entstand bei uns Lehrkräften und Erzieherinnen, die wir gemeinsam am Übergang arbeiten, zum ersten Mal die Idee, eine Lernwerkstatt zu installieren. In einer gemeinsamen Fortbildung lernten wir die Lernwerkstatt als eine „vorbereitete, selbstbildende Lernumgebung“ für Kindergarten- und Schulkinder kennen, in der sie zu verschiedensten Themen selbstständig arbeiten können und von- und miteinander lernen. Zu der Fortbildung kam noch die Hospitation in einer bestehenden Lernwerkstatt hinzu und schnell waren wir uns einig, dass wünschen wir uns für die Sonnensteinschule und die zwei Kindergärten Sonnensteinkindergarten und „Mein Kindergarten Etzel“ auch und nun war mit der Richtlinie BRÜCKE der Moment gekommen, dieses Vorhaben endlich in die Tat umzusetzen.

Seit Januar 2020 besuchen die Vorschulkinder aus beiden Kindergärten nicht mehr nur noch regelmäßig an einem Vormittag in der Woche die Bücherei der Sonnensteinschule, sondern auch die neugestalteten Räume der Lernwerkstatt, die sich ebenfalls im Obergeschoss der Schule befinden. Dies hat den großen Vorteil, dass sie nun den ganzen Vormittag über in der Schule sind, den Hin- und Rückweg mit dem Schulbus bestreiten und so „ganz nebenbei“ ihre neue Schule schrittweise und angstfrei kennenlernen. Dies soll auch für die Kinder gelten, die noch aus anderen Einrichtungen zu uns an die Schule kommen. Denn gerade auch für diese Kinder ist es besonders wichtig, dass sie im letzten Kindergartenjahr ihre zukünftigen Klassenkameraden, ihre Grundschule, die Mitschüler aus höheren Klassen und auch die Lehrkräfte kennenlernen. Schon jetzt wird dies gefördert, wenn die Vorschulkinder jeden Dienstag in den Grundschulklassen frühstücken und gemeinsam während der Hofpausen auf dem Schulhof spielen. In einem weiteren Schritt werden auch unsere Schulkinder gemeinsam mit den Kindergartenkindern in der Lernwerkstatt lernen und forschen.

Für alle Kinder ist hier mit der Lernwerkstatt ein Ort entstanden, an dem sie in Ruhe spielen, experimentieren, lernen, kommunizieren, lesen, forschen und ausprobieren können. In verschiedenen Bereichen, wie Literacy, Magnetismus und Optik, am Wasser- und Sandtisch oder an der Werkbank haben sie vielfältige Möglichkeiten und Gelegenheiten zu aktiv-entdeckendem und selbstbestimmten Lernen.

Mit einer vielfältigen und anregenden Materialausstattung werden vor allem ganzheitliche, erfahrungsbezogene und entdeckende Lernprozesse ermöglicht. Die Lernwerkstatt bietet vor allem Raum für Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit. Sie lädt die Kinder dazu ein, Lerninhalte handlungsorientiert und mit allen Sinnen zu erarbeiten und sie so tatsächlich zu begreifen.

Gerade in Zeiten, in denen auch im Bereich der Sprachförderung neue Wege gegangen werden müssen, sehen wir mit der Einrichtung einer Lernwerkstatt in der Sonnensteinschule ein konkretes und geeignetes Mittel, hier einen Raum und immer wieder neue und bedeutungsvolle Anlässe für die Kinder zu schaffen, in dem Lernen und alltagsintegrierte Sprachförderung gelingen.

Alles Handeln, Tun und Ausprobieren in der Lernwerkstatt wird sprachlich begleitet. Verschiedene Erwachsene, wie Erzieherinnen, Büchereiangestellte, Eltern und auch Lehrkräfte begleiten die Kinder, sie lernen aber vor allem auch von- und miteinander!

Am Tag der Eröffnung war der Sender 'Radio Jade' zu Gast und berichtete darüber.

Hier kann man sich ein Interview anhören: